• Musikerinnen erhalten D1-Bronze-Abzeichen

    3 Musikerinnen des Musikverein 1923 Herste e.V. haben im Rahmen des D1-Lehrgangs erfolgreich die Prüfung abgelegt und somit erhalten Anna Emmerich, Pia Hagen und Franziska Brödling das Leistungsabzeichen in Bronze.Der 1. Vorsitzende Florian Peine überreichte gemeinsam mit der Jugendvertretung Lisa Koch die Orden. Der Musikverein 1923 Herste e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser Leistung.

  • Musikverein Herste feiert Schützenfest

    Bei strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Wochenende in Herste das traditionelle Schützenfest gefeiert.Gemeinsam mit dem Spielmannszug Blau-Weiss Herste 1956 e.V. sorgte der Musikverein 1923 Herste e.V. für die musikalische Untermalung. Den Festauftakt bildete am Samstag nach der Schützenmesse die Gefallenenehrung mit anschließendem Zapfenstreich. Der Sonntag begann mit einem großen Festumzug mit Parade und anschließender Konzertmusik der Kapellen. Der Musikverein ließ es sich nicht nehmen, zu Ehren des Königspaares und seines Hofstaates einen Königstanz zu spielen. Im Anschluß daran kamen mit dem Kindertanz auch die jüngsten Herster Bewohner zu ihren Ehren. Das Schützenfrühstück am Montag wurde ebenfalls vom Musikverein musikalisch begleitet. Am Nachmittag folgten der Frauenumzug mit Frauenparade und ein anschließendes…

  • Musikverein Herste feiert Schützenfest in Alhausen mit Königin aus eigenen Reihen

    Vom 01.-03. Juni feierte die St. Vitus Schützengilde Alhausen ihr traditionelles Schützenfest. Diesmal mit einer Königin aus unseren Reihen.Der Musikverein 1923 Herste e.V. sorgte an allen drei Tagen zusammen mit dem Spielmannszug Grün Weiß Pömbsen e.V. für die musikalische Untermalung.Den Auftakt zum Schützenfest sind die alljährlichen Ständchen, die der Musikverein dem Oberst und den Majestäten spielt.Danach erfolgt die offizielle Festeröffnung mit Umzug, Schützenmesse und Zapfenstreich.Am Sonntag folgten ein großer Festumzug mit Parade und anschließender Konzertmusik. Auch hier durfte das obligatorische Ständchen für das Königspaar nicht fehlen. Allerdings ergriff unsere Königin Monika die Gelegenheit und nahm selbst die Trompete in die Hand um ihren Mann zu überraschen. Dieser hatte aber den…

  • Schützen aus Erpentrup, Langeland und Hohenbreden feiern mit musikalischer Begleitung durch Musikverein Herste

    Der Schützenverein Erpentrup Langeland und Hohenbreden von 1672 e.V. feierte vom 25.-27. Mai 2019 sein traditionelles Schützenfest. Der Musikverein 1923 Herste e.V. begleitete diese Veranstaltung musikalisch gemeinsam mit den Königin Kürassiere aus Altenbeken. Am Sonntag stand neben einem Festumzug durch die Ortschaft auch die Gefallenenehrung und der Zapfenstreich auf dem Programm. Anschließend wurde unter Konzertmusik im Festzelt gefeiert. Der Montag begann mit einer Schützenmesse, die ebenfalls vom Musikverein 1923 Herste e.V.  musikalisch unterstützt wurde. Während des anschließenden Gabelfrühstück wurden die Schützen mit Konzertmusik unterhalten. Nachmittags ging es mit einem Festumzug weiter. Danach waren auch die jüngsten Dorfbewohner an der Reihe, als das Königspaar samt Hofstaat zum Kindertanz bat. Der Musikverein…

  • Musikverein begleitet Königschießen in Alhausen

    Bei strahlendem Sonnenschein ermittelte die St. Vitus Schützengilde Alhausen am Samstag, den 18.05.19 in Alhausen ihren neuen König.Der Musikverein 1923 Herste e.V.  begleitete diese Veranstaltung musikalisch zusammen mit dem Spielmannszug Grün-Weiß Pömbsen e.V.Bei einem Umzug durchs Dorf wurde der noch amtierende König abgeholt und gemeinsam ging es dann zur Dreizehnlindenhalle, wo in einem gemütlichen Beisammensein das Vogelschießen eröffnet wurde. Der Musikverein gratuliert ganz herzlich dem Königspaar Dirk und Monika Mertens und ihrem Hofstaat und dem Jungschützenkönig Johannes Krawinkel.Wir freuen uns auf ein schönes Schützenfest in zwei Wochen mit unserem Mitglied und Königin Monika Mertens.

  • Musikverein begleitet Maibaumfest in Herste

    Bereits zum 14. Mal wurde am 1. Mai in Herste durch den Heimatverein Herste e.V. der Maibaum aufgestellt. Bunt geschmückt und mit Unterstützung zahlreicher Herster Kinder und musikalischer Untermalung durch den Musikverein 1923 Herste e.V. und den Spielmannszug Blau-Weiss 1956 Herste e.V. zog der Baum durchs Dorf um am Lindeneck seinen Standort zu finden.Traditionell wurde unter den Klängen von „Der Mai ist gekommen“ der Maibaum tanzend von den Kindern mit bunten Bändern geschmückt.Im Anschluss gab es ein gemütliches Miteinander am Bürgerhaus, welches bei herrlichem Sonnenschein bis in den späten Nachmittag andauerte.

  • Jugendorchester begleitet Jugendkreuzweg

    Das Jugendorchester des Musikverein 1923 Herste e.V. hat am Palmsonntag, den 14.04.2019, unter der Leitung des Jugendwartes Steffen Koch gemeinsam mit der KLJB Herste den diesjährigen Jugendkreuzweg gestaltet. In der St. Urbanus Kirche wurde unter dem Motto „Auf dem Weg der Gekreuzigten” der Leidensweg Jesu auf aktuelle Schicksale unserer Mitmenschen sowie die Leiden der Welt und dabei insbesondere auf die Leid- und Hoffnungserfahrungen von Jugendlichen und Erwachsenen aus El Salvador übertragen. Die Mitglieder des Jugendorchesters konnten nach einigen Wochen Probenarbeit die musikalische Begleitung übernehmen und freuten sich über die Teilnahme zwei neuer Mitglieder auf Trompete, die ihren allerersten gemeinsamen Auftritt überhaupt bestritten.

  • Musikverein Herste übergibt Instrumente an den Kindergarten Herste

    Der Musikverein 1923 Herste e.V. veranstaltete am 23.12.2018 ein Weihnachtskonzert mit gemeinschaftlichem Singen. Im Rahmen diesen Konzertes wurde um Spenden gebeten, die in diesem Jahr nicht direkt den aktuellen Nachwuchsmusikern des Vereins zugute kommen sollten, sondern den Musikern von Morgen. Florian Peine kündigte an, dass die Spenden an den Kindergarten Kunterbunt in Herste weitergegeben werden. In diesen Tagen besuchten Florian Peine als erster Vorsitzender und Lisa-Marie Koch als Jugendvertretung des Musikvereins die Kindergartenkinder und übergaben zahlreiche Instrumente an Frau Rose als Leitung des Kindergartens. Die Kinder hatten sofort die Möglichkeit erste musikalische Versuche zu unternehmen, sodass der Kindergarten erfüllt war mit den Klängen von Tambourinen, Glöckchen, Rasseln und Klangstäben. Florian…