Knuspermarkt IG

Die Knuspermarkt IG

Im Jahr 1991 kam auf einer Geburtstagsfeier bei Familie Manfred Bohn die Idee, einen Weihnachtsmarkt in Herste zu veranstalten.

Ideengeber waren somit die Familien Manfred Bohn, Teschke/Reimann, Josef Stork, Heinrich Wollenberg, Franz-Willi Tölle, Johannes Peters, Herrmann Peters, Herbert Ziegeroski und Martin Sickmann.

Seit 1991 gibt es den Knuspermarkt in Herste!

Alles begann vor 32 Jahren (2 Jahre Pause Pandemiebedingt)

Zuerst begann man 1991 vor den Häusern der Familien Teschke/Reimann und Stork mit einfachen Glühweintischen und einem Grill.

Im Jahr 2012 übergaben die damaligen Initiatoren die Verantwortung weiter und ein neues Team formierte sich. Damit verbunden erfolgte auch ein Ortswechsel, so dass der Knuspermarkt seitdem auf dem Vorplatz des Schützenhauses stattfindet.

Nach und nach entwickelte sich der Markt zu dem, was er heute ist. In Eigenleistung wurden nach und nach unsere schönen Hütten gebaut. Hier findet man jedes Jahr köstliche Leckereien, wie Pilze, Würstchen, Pommes Frites, Glühwein und Punsch, Kaffee und Waffeln. Eine hochwertige Tombola, eine Versteigerung und eine Wurf- sowie Bastelbude sorgen bei Jung und Alt für ein paar schöne Stunden.

Was jedoch bis heute beibehalten wurde ist, dass alles für den guten Zweck gespendet wird!

Bisher haben wir über 24.000 € an Vereine, Organisationen und Förderschulen gespendet!

Für unsere 25 aktiven Knuspermarktmänner und -frauen ist der Knuspermarkt mehr als nur ein Markt. Er ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und des Zusammenkommens in der Vorweihnachtszeit. Dieses Feedback spiegeln uns auch die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern, die unseren Knuspermarkt vielleicht zum ersten Mal besuchen oder uns seit vielen Jahren die Treue halten.

Gerne nehmen wir auch Ideen und kleine Spenden entgegen.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten 30 Jahre.

Vielen Dank.
Michael Peters
Marktleiter


Impressionen vom Knuspermarkt 2023


Beiträge von der Knuspermarkt IG


Kontakt

Derzeit ist noch keine Kontaktadresse zur Knuspermarkt IG eingerichtet.