Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Herste

St.-Urbanus-Kirche

Die St. Urbanus Kirche in Herste wurde 1907-1908 im gotischen Stile erbaut. Der Grundstein wurde am 30. Juni des Jahres 1907 gelegt und schon im September des folgenden Jahres konnte das neue Gotteshaus feierlich …

Rommenhöller-Ehrenmal

Das Rommenhöller-Ehrenmal wurde 1932 zu Ehren des Unternehmers Carl Gustav Rommenhöller am südlichen Ortsrand von Herste feierlich …

Koerfer-Quelle

Die Dörfer Riesel, Istrup, Herste und Schmechten fassten 1908 den Beschluss, eine zentrale Wasserversorgung zu bauen. In der Gemarkung Herste kaufte man für 1000 Goldmark vom Bauern Leineweber eine rund …

Lindeneck

Ausgangspunkt für das Lindeneck war der Franz Freytag gefertigte “Kohlensäuremann”. Die 2,55m hohe und 1,80m breite aus xxx Holz geschnitzte Figur wurde vom Erschaffer der Gemeinde Herste geschenkt und …

Leonardo glas-cube

Das Familienunternehmen glaskoch wurde 1859 gegründet und gehört europaweit zu den führenden Glasanbietern. Das Unternehmen wird in der fünften Generation von Oliver Kleine und seiner Ehefrau Bianca Kleine ….