Musikverein 1923 Herste e.V. plant 100-jähriges Jubiläum

Ende Oktober trafen sich die Mitglieder des Musikverein 1923 Herste e.V. zur jährlichen Hauptversammlung. Da pandemiebedingt die Hauptversammlung im Vorjahr ausfallen musste, konnte der Musikverein 1923 Herste e.V. auf zwei ungewöhnliche Jahre zurückblicken.

Seit dem Frühjahr 2020 war ein gewöhnlicher Proben- und Auftrittsbetrieb nicht möglich. Umso mehr war man froh, dass man in den Sommermonaten der letzten zwei Jahre und nun auch wieder regelmäßig die wöchentlichen Proben durchführen konnte und die Mitglieder freuen sich nun auf die kommende Saison 2021/2022.

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen des Vorstandes an. Der Verein steht seit vielen Jahren für langjährige und konstante Vorstandsarbeit, sodass alle Vorstandsmitglieder ihre Posten weiterführen. Florian Peine bleibt weiterhin als 1. Vorsitzender des Musikverein 1923 Herste e.V. im Amt, genauso wie Wolfgang Koch als 2. Vorsitzender, Sarah Schürmann als Schriftführerin und Annika Peine als Kassiererin. Der weitere Vorstand setzt sich aus Jana Weskamp (2. Schriftführerin), Annika Schürmann (2. Kassiererin), Lisa-Marie Koch (Jugendvertretung), Steffen Koch (Jugendwart), Frank Horstmann (musikalischer Leiter) und Hubertus Weskamp (Notenwart) zusammen.

Besonders stolz ist der Musikverein auf drei seiner jungen Musikerinnen. Bereits im Februar 2020 haben Pia Hagen, Theresa Stork die Prüfung des D2-Lehrgangs und Franziska Thöne den D1-Lehrgangs mit großem Erfolg bestanden und erhielten das Leistungsabzeichen in Silber und Bronze.
Darüber hinaus konnte Vorsitzender Florian Peine auch (nachträglich) einige aktive und passive Musiker*innen für treue Mitgliedschaft ehren. Josef Mikus, Manfred Peine und Richard Peine sind nun seit 60 Jahren Mitglieder des Musikvereins. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft blicken Antonius Thöne, Nicolas Scheidtweiler und Sebastian Thöne zurück und auf 20 Jahre Anja Peine. Ebenso wurden Annika Peine und Karl-Heinz Banasch für 15 Jahre Mitgliedschaft, David Weskamp und Sarah Schürmann für 10 Jahre Treue zum Verein ausgezeichnet.

Darüber hinaus stand auch das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2023 auf der Tagesordnung. Dazu berichtete Josef Mikus über seine bisher geleistete Recherchearbeit, die zur Erstellung einer Chronik der Vereinsgeschichte dienen soll. Mit dieser soll im nächsten Jahr ein Antrag auf Verleihung der PRO MUSICA-PLAKETTE durch den Bundespräsidenten gestellt.
Bislang fehlen jedoch insbesondere Dokumente aus der Zeit von 1932-1945. Sofern jemand in Besitz entsprechender oder auch aktuellerer Dokumente und Bildern ist, würden wir uns freuen, wenn uns diese zur Verfügung gestellt würden.

Neuaufnahmen konnten in diesem Jahr nicht verzeichnet werden, jedoch ist unser Verein stets daran interessiert neue und auch erfahrene Musikbegeisterte aufzunehmen. Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie uns unverbindlich mittwochs zu unseren Probezeiten zwischen 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Bürgerhaus Herste.