Heimatverein Herste blickt auf aktives Jahr zurück

 

Der Hei­matverein Herste hat bei seiner Jahreshauptver­sammlung auf das neue Jahr geschaut. Der Einla­dung zur Sitzung waren besonders viele Mitglieder gefolgt. Auch fünf Neumit­glieder durfte der Vorstand im Bürgerhaus begrüßen, in dem es keine freien Plät­ze mehr gab.

Seit dem plötzlichen Tod des langjährigen Vorsit­zenden Engelbert Auge lei­tet Christoph Peters kom­missarisch die Geschicke des Vereins. In seinem Rückblick würdigte er die Verdienste seines Vorgän­gers, der an den vielen Ein­sätzen und Angeboten des vergangenen Jahres noch maßgeblich mitgewirkt hatte.

Die Verschönerung und Pflege des Ortsbildes bleibt eine Hauptaufgabe des Vereins, die nur durch das aktive Engagement der Mitglieder erledigt werden kann. Im vergangenen Jahr war das wichtigste Projekt das Aufstellen einer neuen Sitzgruppe vor dem Bild­stock. Auch das Maifest, die Pilgerwanderung und die Kräuterweihe gehörten zum Programm, außerdem die Busfahrt zum Freilicht­museum in Detmold.

Ein erster Termin im Vereinsjahr 2019 ist das Grünkohlessen am 23. Feb­ruar. Neben den traditio­nellen Veranstaltungen und Aktivitäten plant der Vorstand eine Firmenbe­sichtigung, ein Picknick und eine Busfahrt nach

Porta Westfalica. Geführte Wanderungen in die nähe­re Umgebung finden alle zwei Monate jeweils am letzten Samstag statt.

Von den überörtlichen Veranstaltungen und Maß­nahmen der Landesregie­rung berichtete Ortshei­matpfleger Heiner Brand, insbesondere vom Westfa­lentag in Brilon, von För­derprogrammen für die Er­neuerung und weitere Ent­wicklung der Dörfer und dem insgesamt positiven Trend bei den Einwohner­zahlen. Christoph Peters dankte allen Aktiven für ihren Einsatz und schloss die Versammlung mit der Einladung zu einem Imbiss.

Text: Georg Wagner