Hochwassereinsatz 2013: Schönebeck

Am 07.06.2013 wurde die 3. Bereitschaft der Bezirksreserve Detmold durch die Bezirksregierung zum Einsatz im Hochwassergebiet der Elbe alarmiert. Um 07:45 wurden die Kameraden der Bezirksreserve per Handy alarmiert. Der 3. Zug der Bezirksreserve Detmold setzt sich aus Kameraden und Fahrzeugen der Städte Höxter, Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Nieheim, Willebadessen und Warburg zusammen.

Auch das TLF3000 der Löschgruppe Herste gehört zu diesem Verbund. Die Kameraden trafen sich um 11 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Herste und fuhren dann allerdings mit dem LF8 nach Brakel (Das LF8 wurde aufgrund mehrerer Pumpen eingesetzt). Gegen 13 Uhr setzen sich dann ca. 140 Einsatzkräfte mit 37 Einsatzfahrzeugen (2 Züge aus dem Kreis Höxter und 2 Züge aus dem Kreis Paderborn) in Richtung Schönebeck in Fahrt. Die geschätzte Einsatzdauer wurde im Vorfeld auf 2-5 Tage angesetzt, letztendlich blieb die 1. Abordnung mit 3 Kameraden der Löschgruppe Herste 5 tage vor Ort, ehe sie dann von der 2. Abordnung wiederum mit 3 Kameraden der Löschgruppe Herste besetzt, abgelöst wurden. In Schönebeck angekommen fanden die Kameraden ein Bild vor was sie sicherlich nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen. Die 3. Bereitschaft der Bezirksreserve Detmold hatte in den 5 Tagen hauptsächlich die Aufgabe bei der Deichsicherung zu helfen, da diese schon sehr durchgeweicht waren durch die großen Wassermassen. Untergebracht waren die Kameraden in einer Schule in Schönebeck, die verpflegung übernahm das Deutsche Rote Kreuz. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert