BMA3: Auslösung Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes (Alarmübung)

Datum: 27. August 2021 um 19:02 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzart: BMA 3
Einsatzort: Industriegebiet Herste
Einsatzleiter: Julian Fornefeld
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Unser Dienstabend am Freitag startete diesmal etwas früher als normal. Nicht wie sonst üblich trafen sich die Kameraden um 19:30 Uhr am Gerätehaus, sondern wurden bereits gegen 19:00 Uhr zu einer Alarmübung – BMA Ausgelöst – mittels Digitale Meldeempfänger und Sirene, zu einem Herster Industriebetrieb alarmiert.Vor Ort konnten wir am FAT feststellen, dass im hinteren Bereich der Liegenschaft ein Handdruckmelder betätigt wurde. Dies konnte ein zur Erkundung endsanter Trupp kurze Zeit später bestätigen und den Führungskräften mitteilen, dass eine Person im inneren vermisst wird.Durch genauere Befragung der Zeugen konnte der betreffende Ort der Vermissten Person schnell ausfindig gemacht werden. Daraufhin bauten wir einen 2 fachen Löschangriff vor dem betreffenden Gebäudeteil auf und gingen mit einem Trupp unter PA ins Innere vor. Beim betreten des Inneren schlugen daraufhin die Messgeräte des Angriffstrupps auf eine sehr hohe Konzentration von CO2 an (wurde dem Trupp vom Übungsleiter mittgeteilt, mit Disconebel wurde allerdings eine realitätsnahe Umgebung geschaffen). Im weiteren Verlauf konnte die Vermisste Person (Dummy) gefunden werden und ins frei verbracht werden. An diesem Punkt wurde die Übung durch den Leitenden für beendet erklärt. Anschließend erfolgte der Rückbau der Übung, eine kurze Nachbesprechung sowie die Rückstellung der BMA.So eine Alarmübung, sowie auch alle anderen Übungen und Dienstabende sind enorm wichtig um gelehrtes Wissen und Handhabungen zu vertiefen und Abläufe im Einsatzfall bestmöglich zu beherrschen. Am Ende können wir uns nur noch einmal für die Bereitstellung des Übungsobjektes bei dem Herster Unternehmen, sowie bei dem Organisator der Übung bedanken, dass wir wieder einmal unsere Abläufe in einer realitästnahen Übung vertiefen konnten. nf(BMA = Brandmeldeanlage, FAT = Feuewehranzeigetableau, PA = Pressluftatmer/ Atemschutzgerät)(Auf dem Bild: Absprache der Führungskräfte mit einem der vorgehenden Trupps)